"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die verschiedenen Aufkleber innerhalb der Perry Rhodan Editionen

Innerhalb der verschiedenen Perry-Rhodan-Editionen gab es auf den Titelseiten eine Vielzahl an Aufklebern. Die bekanntesten sind die Logo-Aufkleber der 3. Ausgabe. Aber es gab auch etliche Werbe- bzw. Hinweis-Aufkleber. Es wurden Abbildungen und Handstempel überklebt. Sicherlich gibt es außer den aufgeführten Beispielen noch andere Aufkleber, hierzu bin ich allerdings auf die Informationen aus der Sammlergemeinde angewiesen.
Für die verschiedenen Preis-Aufkleber habe ich eine getrennte und ausführliche Dokumentation erstellt.


1. Auflage 2. Auflage 3. Auflage 4. Auflage 5. Auflage 3. Ausgabe Andere

Der "politische" Aufkleber -Risszeichnung-

Der gelbe
Aufkleber

Dieser gelbe Aufkleber ist theoretisch auf allen Heft-Nummern mit Risszeichnungen im Inhalt, bei denen auf der Titelseite kein Zudruck (Riss-Zeichnung) gedruckt worden ist, möglich. Dem Verlag war bisher nicht bekannt, dass es diese Art von Aufkleber überhaupt gab bzw. gibt. Es wäre somit möglich, dass diese Aufkleber von den je-weiligen Druckereien angefertigt worden sind. Wobei er nur bei Heften mit 68 Seiten Innen-seitenumfang zur Verwendung kommen kann - logisch, da bei einem größeren Seiten-Umfang die Heftmitte eine andere Nummerierung aufweist.

Michael Schäfer, ein Sammler, teilte mir einen weiteren, durchaus plausiblen Grund für die Verwendung dieses Aufklebers auf diesem Heft mit.
Genau unter diesem Aufkleber befindet sich das Sonnenzeichen der Indigos. Aus diesem Zeichen kann ein stilisiertes Hackenkreuz abgeleitet werden. Zu erkennen auf den Titelbildern der 3. und 4. Auflage. Ich habe noch ein Heft der 5. Auflage ohne diesen Aufkleber und die Abbildung entspricht der der beiden v.g. Auflagen. Eine Anfrage beim Verlag zu diesem Aufkleber/Möglichkeit ergab bisher noch kein Ergebnis.


Heft-Nr.

Beschreibung


60

"Festung Atlantis" von K.H. Scheer

1. Die Titelseite von Heft-Nr. 60 ohne Aufkleber.
2. Die Titelseite von Heft-Nr. 60 mit Aufkleber.
3. Die Vergrößerung des Aufklebers.
4. Die Rückseite mit der Werbung.

Titelseite

Titelseite

Aufkleber

Rückseite