"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 
Die "Unbekannte Ausgabe" innerhalb der Perry Rhodan Auflagen-Serien

Den eingefleischten Sammlern ist bekannt, dass es eine sog. "Unbekannte Auflage" innerhalb der PR-Serie gibt. Dieser Druck wurde wahrscheinlich für besondere Anfragen, Autoren oder anderen Personen/Firmen/Sammlern erstellt und überreicht. Auch gibt es Aussagen, dass in den 70igern bei Nachbestellungen diese Ausgaben mit "verkauft" wurden. Es ist also so, dass der Verlag Umschlagseiten und auch Innenseiten nachgedruckt und Hefttitelseiten mit einem neuen weissen Preisaufkleber von "DM 1,50" mit blauer Tintenfarbe versehen hat.

Bedingt durch die umfangreichen Informationen zur "Unbekannten Auflage" habe ich 4 verschiedene Bereiche durch eigene Seiten dargestellt. Alle unteren Navigationen gehören somit ausnahmslos zu dem Hauptthema dieser Dokumanetation.

Nach dem aktuellen (15.5.2014) Forschungsstand von Mariusz Rejmanowski, gab es Nachdrucke bis einschliesslich der Nummer 78. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Ihm, dass ich seine Forschungsarbeit veröfffentlichen darf.



Die Forschungsarbeit von Mariusz Rejmanowski
Update: 07.06.2014


4. Welche neugedruckten Heftnummern der "Unbekannten Auflage" gibt es ?


Bereits die Antwort auf diese einfache Frage war bis jetzt unbekannt und Gegenstand verschiedenster Vermutungen. Auf den bekannten Foren im Internet war zu entnehmen, dass bei Sammlern offenbar nur die Heftnummern 1, 2 und 4 der "unbekannten Auflage" nachweisbar bekannt waren. Die beiden Internetseiten, welche am intensivsten Auflagenforschung betreiben, nämlich rp49.de und pumbasimba.de, stellten in der Vergangenheit lediglich diese drei Heftnummer dieser besonderen Auflage vor. Für weitere Heftnummern beließen sie in der Vergangenheit entweder Fragezeichen oder einen leeren Platz für den Fall, dass sich neue Erkenntnisse ergeben.

Meine Vergleiche verschiedener Sammlungen haben ergeben, dass es zumindest 6 weitere Nummern der "unbekannten Auflage" neben den Nummern 1,2 und 4 noch gibt, nämlich die Heftnummern 6, 9,16, 19, 74 und 78. Alle diese neu nachgedruckten Nummern sind vor allem an zwei Merkmalen sofort zu erkennen: einerseits an den fetten Zeichen bei der Preisangabe im Preisteil, andererseits an der gleichen Werbung für ROCCO 2.Auflage auf der Rückseite der Hefte.

Mir lagen zum Vergleich mehrere Sammlungen vor. In nur einer dieser Sammlungen fand ich Heft Nr. 16 als Neudruck vor. In diesem Heft fehlt als einzigem unter den Nachdrucken der Hinweis auf der Falz. In den anderen Sammlungen war die Nummer 16 ein reguläres Heft versehen mit dem weißen Preisaufkleber. Alle diese Sammlungen beinhalteten aber die Heftnummer 1 mit blauer Erde und auch die bekannten Heftnummern 2 und 4. Die Tatsache, in nur einer Sammlung die 16 als Neudruck vorgefunden zu haben, hinterlässt bei mir die Frage, ob es irgendwo nicht noch weitere mir bis jetzt nicht bekannte Nummern dieser Auflage als Neudruck gibt.

Übersicht der Nachdruck-Hefte als "Unbekannten Auflage"

Heft
Nr.

Rückseiten
Werbung

Farbe
unten

Innenleben
des Heftes

Verkaufs-
preis

Besonderheiten

Impressum

Falz
Aufdruck

1

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Rot

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Erde im Titelbild oben rechts in Blau.
Kein Balken mit Auflagen- angabe

Faksimile 1961

PR I Nr. 1 Nachdruck

2

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Rot

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Kein Balken mit Auflagen- angabe

Faksimile 1961

PR I Nr. 2 Nachdruck

4

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Rot

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Angabe auf 1. Seite obere Seitenmitte: "Eine Moewig -Serie, Copyright @ 1961, Moewig Verlag München".
Kein Balken mit Auflagen- angabe

Faksimile 1961

PR I Nr. 4 Nachdruck

6

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Kann weissen Preisaufkleber haben - muss aber nicht. Balken mit "3.Auflage"

Faksimile 1961

PR I Nr. 6 Nachdruck

9

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Kann weissen Preisaufkleber haben - muss aber nicht. Balken mit "3.Auflage"

Faksimile 1961

PR I Nr. 9 Nachdruck

16

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Kann weissen Preisaufkleber haben - muss aber nicht. Balken mit "3.Auflage"

Faksimile 1961

Keine Angaben

19

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

Faksimile Erstauflage 1961

DM 1,50 fett

Kann weissen Preisaufkleber haben - muss aber nicht. Balken mit "3.Auflage"

Faksimile 1961

PR I Nr. 19 Nachdruck

74

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

3.Auflage von 1974 neu gesetzt

DM 1,50 fett

Balken mit "3.Auflage"

Wie normales Heft von 1974/ 3.Auflage

Perry III 74

78

Ronco/Gelb Innenumschlag leer

Blau

3.Auflage von 1974 neu gesetzt

DM 1,50 fett

Balken mit "3.Auflage"

Wie normales Heft von 1974/ 3.Auflage

Perry III 74

Die "unbekannte Auflagenreihe" wurde eingebettet in reguläre Hefte der 3. Auflage, an welchen bis einschließlich Nummer 50 weisse Aufkleber mit dem Stempel "DM 1,50" den Preiseindruck überklebten. Dabei kann es im Einzelfall sein, dass auch die Nachdrucke trotz eines Preisdruckes von "DM 1,50" zusätzlich mit einem entsprechenden Aufkleber überklebt wurden.

Copyright 2014 by Mariusz Rejmanowski, Hamburg


Zum Vergleich: Reguläre, normale Hefte der 3. Auflage - entsprechende Vergleichsnummer

Heft
Nr.

Rückseiten
Werbung

Farbe
unten

Innenleben
des Heftes

Verkaufs-
preis

Besonderheiten

Impressum

Falz
Aufdruck

1

Vampir Horror Roman Innenumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

2

Atlan Exclusiv Innenumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

4

Reval Zigaretten Innenumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

6

Westernhefte Innensumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

9

Vampir Horror Roman Innenseiten bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

16

Doc Savage Innenumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

19

STAR Western Innenumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1973 neu gesetzt

DM 1,20 dünn

Kann roten Preisaufkleber 1,50 haben - muss aber nicht

3.Auflage 1973

Keine Angabe

74

Kommissar X Innensumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1974 neu gesetzt

DM 1,50 dünn

3.Auflage 1974

Perry III 74

78

Neue Revue Thriller Innensumschlag bedruckt

Blau

3.Auflage von 1974 neu gesetzt

DM 1,50 dünn

3.Auflage 1974

Perry III 74

Copyright 2014 by Mariusz Rejmanowski, Hamburg