|
Hauptnavigation
|
|
 |
Die Grafiken von Karl Stephan (1923-1980) Ein Flieger als Zeichner von SF-Titelseiten |
Utopia |
Terra Extra |
|
|
|
|
|
Heft Nr. 150 |
Heft Nr. 166 |
|
|
|
|
|
1958 |
1967 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Das Gesicht des Mannes mit den aggresiv gebleckten Zähnen
dominiert bei Grafik 1 und ist in der Grafik 2 als Ergänzung am Rand zu sehen |
Utopia |
Terra |
Moewig Krimi |
|
|
|
|
Heft Nr. 155 |
Heft Nr. 81 |
Heft Nr. 197 |
|
|
|
|
1959 |
1959 |
? |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann im Anzug von Grafik 1 taucht in der Grafik 2 sehr ähnlich,
aber verdoppelt auf. Dahinter in Grafik 2 das Gesicht eines Mannes, das in Grafik 3 ebenfalls zu sehen ist. |
Utopia |
Terra Nova |
Soldatengesch. |
|
|
|
|
Heft Nr. 159 |
Heft Nr. 73 |
Heft Nr. 105 |
|
|
|
|
1959 |
1969 |
um 1962 |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann, der an den Filmprojektor greift und auch schon in
einem Soldatenroman Verwendung fand, wurde in der zweiten Grafik augenscheinlich als Collage eingebaut, deswegen dort die scharfen Konturen.
Seine Frisur wurde ergänzt. |
Utopia |
Terra |
Moewig Krimi |
|
|
|
|
Heft Nr. 163 |
Heft Nr. 523 |
Heft Nr. 167 |
|
|
|
|
1959 |
1967 |
? |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Der liegende Mann, welcher im Utopia-Heft noch schwarzweiß
gezeichnet war, wird im Terra-Heft farbig, aber mit genau gleicher Körperhaltung gezeigt und erscheint auch in einem Krimi. |
Utopia GB |
Terra |
Terra |
Terra TaBu |
|
|
|
Heft Nr. 108 |
Heft Nr. 531 |
Heft Nr. 535 |
Band Nr. 159 |
|
|
|
1959 |
1967 |
1967 |
1968 |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann, der vom Hintergrund aus auf das Schachbrett greift, wird in
weiteren drei Grafiken verwendet, allerdings nicht so dominierend groß wie in Grafik 1. Man beachte auch, dass bei allen vier Grafiken der Zeigefinger seiner
rechten Hand etwas vom Mittelfinger abgespreizt ist. |
Terra |
Terra |
|
|
|
|
|
Heft Nr. 63 |
Heft Nr. 513 |
|
|
|
|
|
1959 |
1967 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Der bewaffnete Asiate hat in beiden Grafiken den gleichen Gesichtsausdruck.
Der Mann im Hintergrund, der unter dem Außerirdischen liegt, taucht in einem anderen Beispiel wieder auf. |
Terra SoBa |
Terra TaBu |
|
|
|
|
|
Nr. 16 |
Nr. 176 |
|
|
|
|
|
1959 |
1970 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann in Uniform blickt mit dem gleichen Gesichtsausdruck auf die Seite,
bei beiden Grafiken ist eine weiße Haarsträhne zu erkennen. |
Terra |
Terra Extra |
Terra Nova |
Lon |
|
|
|
Heft Nr. 104 |
Heft 179/80 |
Heft Nr. 86 |
Chaney jr. |
|
|
|
1960 |
1968 |
1969 |
? |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann, der aus der kreisrunden Öffnung schaut, ist eindeutig wiederzuerkennen. Vorbild ist der amerikanische Schauspieler Lon Chaney jr.
Die zwei Männer im Hintergrund werden auch mehrmals verwendet. |
Terra |
Terra SoBa |
Terra Nova |
Terra Nova |
|
|
|
Heft Nr. 140 |
Nr. 39 |
Heft Nr. 31 |
Heft Nr. 98 |
|
|
|
1960 |
1961 |
1968 |
1969 |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Ein Mann dreht den Kopf auf die Seite und streckt einen Arm aus, sehr
ähnlich bei allen Grafiken. Der Roboter mit menschlicher Maske in Grafik 1 wurde von Johnny Bruck in einem Titelbild plagiiert. |
Terra |
Terra SoBa |
Terra Nova |
Paul |
|
|
|
Heft Nr. 146 |
Nr. 52 |
Heft Nr. 483 |
Newman |
|
|
|
1960 |
1962 |
1966 |
? |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Der Raumfahrer mit dem zersplitterten Visier seines Helmes wurde
in Grafik 2 und 3 wieder eingebaut, in 3 mit Kopfverband (man beachte den Schattenwurf im Gesicht und den offenen Mund mit den gespitzten Lippen).
Das Vorbild könnte der Schauspieler Paul Newman sein. |
Terra SoBa |
Terra |
Life-Magazin |
|
|
|
|
Nr. 31 |
Heft Nr. 521 |
Seite 68 |
|
|
|
|
1960 |
1967 |
21.10.1957 |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann hat in beiden Grafiken die Arme
gleich ausgebreitet und den Mund geöffnet. Im zweiten Bild ist er als Collage eingesetzt. Die Vorlage dazu ist ein Foto aus dem
Film "Across the Bridge", abgebildet in einem Life-Magazin. (Dank an Michael Thiesen für den Hinweis zur Grafik 3) |
Terra SoBa |
Terra |
|
|
|
|
|
Nr. 34 |
Heft Nr. 420 |
|
|
|
|
|
1960 |
1965 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Der liegende Mann stützt sich auf beiden Grafiken
mit einer Hand mit gespreizten Fingern auf und die gleiche Gesichtshälfte liegt im Schatten. |
Terra |
Terra |
Terra Nova |
Terra Nova |
Terra Nova |
Terra Nova |
Heyne SF |
Heft Nr. 190 |
Heft Nr. 539 |
Heft Nr. 42 |
Heft Nr. 122 |
Heft Nr. 157 |
Heft Nr. 178 |
Band Nr. 3387 |
1961 |
1967 |
1968 |
1970 |
1970 |
1971 |
1974 |
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
Grafik 5 |
Grafik 6 |
Grafik 7 |
Kommentar: |
Der Mann im Vordergrund mit offenem Mund und abgewinkeltem
Arm mit gespreizten Fingern taucht in sieben Grafiken auf, in Grafik 6 mit dem zweiten Mann von Grafik 1 und einer Dame,
die auch auf weiteren Grafiken zu finden ist. |
Terra |
Terra |
Terra Extra |
Terra TaBu |
Terra Nova |
Terra Nova |
|
Heft Nr. 190 |
Heft Nr. 435 |
Heft Nr. 167 |
Band Nr. 163 |
Heft Nr. 131 |
Heft Nr. 178 |
|
1961 |
1966 |
1967 |
1969 |
1970 |
1971 |
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
Grafik 5 |
Grafik 6 |
|
Kommentar: |
Auf der ersten Grafik ist der Mann im Hintergrund, der den Kopf zwischen
die Schultern steckt, noch unbewaffnet, auf den anderen Grafiken richtet er eine Waffe nach vorn, obwohl nicht immer ein Feind zu sehen ist. |
Terra SoBa |
Terra Extra |
Moewig-Krimi |
|
|
|
|
Nr. 41 |
Heft Nr. 173 |
Heft Nr. 327 |
|
|
|
|
1961 |
1968 |
Datum ? |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Die Frau mit dem überraschten Gesichtsausdruck trägt in beiden Grafiken
neben der ähnlichen Frisur auch eine ähnliche Bekleidung, wenn gleich anders gefärbt. Der Mann aus der zweiten Grafik kommt auch mehrmals vor. Das dritte Bild
zeigt deutlich, dass die Dame nach einem Filmfoto gezeichnet wurde. (Dank an Michael Thiesen für den Hinweis zur Grafik 3) |
Terra |
Terra |
Terra SoBa |
Terra Nova |
Terra Nova |
|
|
Heft Nr. 237 |
Heft Nr. 393 |
Nr. 97 |
Heft Nr. 86 |
Heft Nr. 123 |
|
|
1962 |
1965 |
1965 |
1969 |
1970 |
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
Grafik 5 |
|
|
Kommentar: |
Der gebückt stehende Mann mit Waffe wird in der vierten Grafik
von zwei weiteren Figuren begleitet, die auch in anderen Beispielen verwendet werden und auch die Frau von Grafik 5 kommt des öfteren vor. |
Terra |
Erdball |
Terra TaBu |
Terra Nova |
Soldateng. |
|
|
Heft Nr. 241 |
Heft Nr. 562 |
Nr. 124 |
Heft Nr. 63 |
Heft Nr. 98 |
|
|
1962 |
1958 |
1967 |
1969 |
um 1961 |
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Der nach oben blickende Mann mit den gebleckten Zähnen
wurde vor den SF-Romanen schon für eine Titelgrafik der Soldatengeschichten verwendet. |
Terra SoBa |
Terra |
|
|
|
|
|
Nr. 52 |
Heft Nr. 512 |
|
|
|
|
|
1962 |
1967 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mediziner hält die Spritze mit gleicher Körperhaltung in die Höhe,
auch der Gesichtsausdruck ist identisch und eine Armbanduhr ist in beiden Grafiken am Handgelenk. |
Terra SoBa |
Terra Nova |
|
|
|
|
|
Nr. 55 |
Heft Nr. 49 |
|
|
|
|
|
1962 |
1968 |
|
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann mit dem verkniffenen Gesicht
ist in der zweiten Grafik deutlich wiederzuerkennen. |
Terra |
Terra |
Terra Nova |
Lino |
|
|
|
Heft Nr. 275 |
Heft Nr. 369 |
Heft Nr. 152 |
Ventura |
|
|
|
1963 |
1964 |
1970 |
? |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Hier ist der Mann mit Pistole eindeutig als Lino Ventura
identifizierbar, weil es auch ein Filmfoto von ihm mit gleicher Haltung gibt, das wahrscheinlich als Vorbild diente. |
Terra |
Terra |
Terra Nova |
|
|
|
|
Heft Nr. 281 |
Heft Nr. 493 |
Heft Nr. 95 |
|
|
|
|
1963 |
1966 |
1969 |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Der Mann, der sich schmerzverzerrt an den Kopf greift, ist komplett
identisch gezeichnet, nur die Bekleidung ist unterschiedlich und in der zweiten Grafik wächst ihm eine Pflanze statt des Beines aus dem Körper. |
Terra |
Terra |
Terra Nova |
Rudolf |
|
|
|
Heft Nr. 290 |
Heft Nr. 555 |
Heft Nr. 42 |
Prack |
|
|
|
1963 |
1968 |
1968 |
? |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Für den ernst blickenden Mann könnte das Vorbild der
Schauspieler Rudolf Prack gewesen sein, der in den fünfziger Jahren seine große Zeit hatte. |
Terra |
Terra Nova |
Holm/Messemer |
|
|
|
|
Heft Nr. 293 |
Heft Nr. 185 |
Filmfoto |
|
|
|
|
1963 |
1971 |
1957 |
|
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
|
|
|
|
Kommentar: |
Die beiden die Köpfe zusammensteckenden Männer
tauchen in Grafik 2 als Nebenmotiv wieder auf. Sie sind nach einer Szene aus dem Film "Nachts wenn der Teufel kam" aus dem Jahr 1957
nachgezeichnet, in der die Schauspieler Claus Holm und Hans Messemer abgebildet sind.(Dank an Michael Thiesen für den Hinweis zur Grafik 3) |
Terra |
Terra Nova |
Terra TaBu |
Jerry Cotton |
|
|
|
Heft Nr. 300 |
Heft Nr. 37/38 |
Heft Nr. 182 |
Heft Nr. 54 |
|
|
|
1963 |
1968 |
1970 |
Datum ? |
|
|
|
Grafik 1 |
Grafik 2 |
Grafik 3 |
Grafik 4 |
|
|
|
Kommentar: |
Die Haltung des knienden Mannes mit der abgewinkelten
Hand ist bei allen Bildern eindeutig wieder-zuerkennen. Die Vorlage dazu lieferte Jack Palance im Film "Der Henker nimmt Maß" (House of Numbers).
Diese Szene wurde in einem Jerry Cotton Roman als Titelfoto verwendet.(Dank an Michael Thiesen für den Hinweis zur Grafik 4) |
|
|
 |
|