"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Grafiken von Karl Stephan (1923-1980)
Ein Flieger als Zeichner von SF-Titelseiten



Beispiele: Nr. 1

Utopia GB

L. del Rey

Heft Nr. 56

Step to ....

1957

1954

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Das von Alex Schomburg gestaltete Titelbild des Origanalromans von Lester Del Rey wurde von Karl Stephan unter seinem Pseudonym H. Albrecht für die deutsche Ausgabe des gleichen Romans etwas ver- ändert nachgezeichnet. Auch die französische und italienische Ausgabe dieses Romans erhielten Titelbilder, die von den jeweiligen Zeichnern nach dem Vorbild nachgezeichnet wurden.


Beispiele: Nr. 2

Utopia Krimi

Wollheim

Heft Nr. 21

Secret of ....

1957

1955

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Das von Alex Schomburg gestaltete Titelbild des Origanalromans von Donald A. Wollheim wurde von Karl Stephan für die deutsche Ausgabe des gleichen Romans nahezu 1:1 seitenverkehrt nachgezeichnet


Beispiele: Nr. 3

Terra SoBa

STAG

Atlan

Band Nr. 2

Nr. 7/1956

Heft Nr. 45

1958

1956

1971

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Karl Stephan

Rafael de Soto

Johnny Bruck

Kommentar:

Hier haben wir, wie auch beim folgenden Beispiel, ein Kuriosum. Denn der rufende Mann aus der Titelgrafik des Zeichners Rafael de Soto für das amerikanische Magazin Stag wurde sowohl von Karl Stephan als auch von Johnny Bruck als Vorlage für eigene Titelgrafiken verwendet.


Beispiele: Nr. 4

Terra SoBa

Gunn

Utopia GB

Atlan

Band Nr. 15

.. World

Heft Nr. 184

Heft Nr. 66

1959

1957

1962

1972

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4

Karl Stephan

Ed Emshwiller

R. Sieber-Lonati

Johnny Bruck

Kommentar:

Bei dieser Wiederverwendung des Originals von Ed Emshwiller fällt auf, dass Karl Stephan den Mann mit den stechenden Augen ziemlich genau nachzeichnete, während Johnny Bruck bei seiner Interpretation aus dem Mann einen Ertruser mit Irokesenfrisur machte, die Hautfarbe aber wie beim Original ließ. Außerdem nahm er den im Energiefeld fallenden Mann mit auf die Grafik und ergänzte ihn mit einem weiteren Raumfahrer.

Es dürfte wohl einmalig sein, dass mit Rudolf Sieber-Lonati auch der dritte prominente deutschsprachige Zeichner der sechziger und siebziger Jahre das Emshwiller-Bild als Vorbild für eine eigene Kreation nahm. Er deutete den Mann mit den stechenden Augen nur an, fügte aber wie Bruck die im Energiefeld fallenden Männer sowie den violett-grünen Hintergrund ein und ergänzte das Bild mit einer Rakete.


Beispiele: Nr. 5

Terra SoBa

Hamilton

Band Nr. 24

City at ..

1960

1957

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Hier hat Karl Stephan das Originalbild von Richard Powers nahezu 1:1 nachgezeichnet, aber in der oberen Grafikhälfte mit einem collageartigen Streifen ergänzt, der einen Mann mit drohend blickenden Augen zeigt.


Beispiele: Nr. 6

Terra

Greenberg

Heft Nr.

Against ..

1960

1957

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Für die Nachzeichnung der Originalgrafik von Mel Hunter kann man nur den Ausdruck Plagiat verwenden. Glücklicherweise war das bei Karl Stephan nur selten der Fall.


Beispiele: Nr. 7

Utopia

Sivo

Heft Nr. 266

.. Strahl

1961

1960

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Das Motiv der Leihbuch-Titelgrafik eines unbekannten Zeichners wurde für die Heftausgabe des gleichen Romans von Karl Stephan als Inspiration benutzt.


Beispiele: Nr. 8

Terra

Utopia Mag.

Wollheim

Heft Nr. 269

Heft Nr. 17

.. Moon

1963

1958

1958

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Kommentar:

Die Grafik über einen Mondkrater hinaufkletternden Mann ist eindeutig von Ed Emshwiller abgezeichnet, dessen Titelgrafik sowohl für eine amerikanische Anthologie als auch für ein Utopia-Magazin Verwendung fand.


Beispiele: Nr. 9

Terra Nova

Terra TaBu

Heft Nr. 119

Band Nr. 157

1970

1968

Grafik 1

Grafik 2

Kommentar:

Hier ist der gleiche Elefant offensichtlich in zwei ganz unterschiedliche Grafiken als Collage eingesetzt worden. Auf der zweiten Grafik bekam er noch einen Reiter.