"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die Co-Autoren meines Web-Archives




Schon in meinen Jugendjahren war ich von den unterschiedlichsten SF-Publikationen fasziniert. Ich hatte Glück, denn in meiner Nachbarschaft kannte ich einen viel älteren SF-Fan. Er verdiente sein eigenes Geld und kaufte förmlich alles was hierzu angeboten wurde. So bemerkten wir schon Mitte der 60er unter anderem, dass einige der Titelbilder in unterschiedlichen Reihen mehrfach ver-wendet wurden. Bedingt durch meine berufliche Entwicklung, musste ich dann aber mein Interesse an SF mehr und mehr zurück-stellen.

Seit Anfang 2000 interessierte ich mich wieder vermehrt der SF im Allgemeinen und seinem Publikationsformen. PCs und Internet machten es nun möglich, dass man seine Sammlung auch virtuell vergrößern konnte ohne Tonnen von Papier zu horten.

Mich interessierte nicht nur das Perryversum an sich, sondern auch alle anderen Veröffentlichungen, die seit Mitte der 50er Jahren in Deutschland im SF-Umfeld erschienen sind. Zwar wurde meine Sammlung immer größer, aber wichtig war es und ist es mir sie nicht nur zu besitzen, sondern sie auch für die Nachwelt umfassend und öffentlich zugänglich zu dokumentieren. Diese Motivation verbindet Reinhard Peter und mich gemeinsam nun schon seit einigen Jahren. So liefere ich meinem Freund fehlende Grafiken für sein einzigartiges Web-Archiv rp49.de, aber ich stelle auch für andere Web-Portale - entweder aktiv oder passiv - fehlende Informationen bereit.

All diese unterschiedlichen Portale stehen unserer Meinung nach nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sie ergänzen sich alle ge-genseitig. So können wir unsere Freude an den hier zusammen-getragenen Objekten gemeinsam mit allen anderen Interessierten teilen.