"Meine nichtkommerziellen Internetseiten mit Besonderheiten für Science-Fiction-Sammler, -Fans und -Liebhaber"
 
Hauptnavigation
 

Die verschiedenen Aufkleber innerhalb der Perry Rhodan Editionen

Innerhalb der verschiedenen Perry-Rhodan-Editionen gab es auf den Titelseiten eine Vielzahl an Aufklebern. Die bekanntesten sind die Logo-Aufkleber der 3. Ausgabe. Aber es gab auch etliche Werbe- bzw. Hinweis-Aufkleber. Es wurden Abbildungen und Handstempel überklebt. Sicherlich gibt es außer den aufgeführten Beispielen noch andere Aufkleber, hierzu bin ich allerdings auf die Informationen aus der Sammlergemeinde angewiesen.
Für die verschiedenen Preis-Aufkleber habe ich eine getrennte und ausführliche Dokumentation erstellt.


1. Auflage 2. Auflage 3. Auflage 4. Auflage 5. Auflage 3. Ausgabe Andere

Die Varianten des blauen geklebten Logos der 3. Ausgabe


Das geklebte blaue Logo "3. Ausgabe" erschien in zwei Ausführungen. Für das Logo "a" wurde glattes Papier verwendet. Es ist hauptsächlich bei den niedrigen Heft-Nummern aufgeklebt worden. Dagegen wurde für das Logo "b" raues Papier verwendet. Dieses Papier fühlt sich bei überstreichen mit den Fingern wie "Sandpapier" an. Es kam überwiegend bei den hohen Heft-Nummern zur Verwendung. Zusätzlich zu den beiden Papier-Sorten wurden auch noch unterschiedliche Farben (siehe unten) eingesetzt.

Es gibt keinerlei Unterlagen oder Aussagen des Verlages, welches Papier mit welcher Farbe bei welchen Heft-Nummern verwendet worden ist. Ich habe versucht, an Hand meiner mir vorliegenden Heften (über 3.200 Stück) eine Chronologie oder Logik herauszufinden. Es macht den Anschein, dass bei den Heften ohne Preisaufkleber überwiegend das Logo "a" verwendet wurde. Je höher die Heft-Nummer, je heller die Farbe Blau. Bei den Heften mit dem Preisaufkleber "90 Pfg." wurden beide Papiersorten eingesetzt. Hefte mit dem Preis-Etikett "DM 1,-" erschienen hauptsächlich mit dem Papier-Logo "b". Allerdings kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Garantie meiner Aussagen geben.

Die Farb-Varianten des Logos "a = glattes Papier"

Logo Ia

Logo IIa

Logo IIIa

Logo IVa

Dunkelblau

Blau

Graublau

Hellblau


Die Farb-Varianten des Logos "b - raues Papier"

Logo Ib Logo IIb Logo IIIb

Dunkelblau

Blau

Mittelblau